Essen vor dem Sport

Von Atkins bis zu den Ketariern

Essen vor dem Sport

Beitragvon Dani_zch » Montag 5. Mai 2008, 11:24

Hallo zusammen

Was empfehlen die "Experten" unter euch, vor dem Sport zu essen?
Anmerken möchte ich noch, dass ich auf meinen Blutzucker-Spiegel aufpassen muss. Bei einer grossen Anstrengung kann dieses sehr schnell in den Keller gehen. Also Traubenzucker/Dextro Energen sind für mich ein Muss. Oder gäbe es eine Alternative?

Danke für eure Feedbacks.
Dani_zch
 

Beitragvon Redschnecke » Montag 5. Mai 2008, 11:56

Hallo Dani,

herzlich willkommen in der Runde!

Deine Frage ist natürlich nicht ganz leicht zu beantworten, ich weiß ja nicht, was Du wann für einen Sport treibst. Ich drehe z.B. meine Nordic-Walking-Runde morgens vor dem Frühstück.

Da Du ja im "Ketario" gelandet bist, nehme ich mal an, dass Du für Dich die LC- Ernährung entdeckt hast. Gerade, weil Du offensichtlich Blutzuckerprobleme hast, halte ich es für wichtig, die BZ- Kurve möglichst flach zu halten (nach unten und nach oben). Das geht nur, indem Du generell möglichst wenig KH zu Dir nimmst. Für Ausdauersport reicht diese Vorgehensweise vollkommen, auch wenn es anfangs sicher eine Umstellung sein dürfte.
Daher halte ich Traubenzucker für ein absolutes NO GO für Otto Normalverbraucher, weil damit BZ- Spitzen erzeugt werden, die vom Körper mit Insulin beantwortet werden. Das sorgt anschließend für Heißhunger auf KH und Du bist in der KH-Falle.
Bei Kraftsport sieht das Ganze evtl. etwas anders aus, aber davon haben andere mehr Ahnung als ich.

LG Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
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Beitragvon Dani_zch » Montag 5. Mai 2008, 12:40

Besten Dank erstmal für das Feedback.
Um etwas genauer zu werden:
Ich mache zum einen Power Plate, etwas Ausdauertraining und spiele Badminton. Alles jeweils Abends nach der Arbeit.
Dani_zch
 

Re: Essen vor dem Sport

Beitragvon Katharina83 » Dienstag 24. Oktober 2017, 21:45

Ich esse in der Regel immer so 20Min vor dem Sport einen leichten, kohlenhydratreichen Snack. Eine große Banane zum Beispiel! Habe festgestellt, dass mir Kohlenhydrate generell einen Kraftzuwachs geben und 20Min braucht man Körper anscheinend um die KH in du Umlaufbahn zu bringen. Zumindest habe ich das durch langes Testen herausgefunden.
Also vorher viele Kohlenhydrate (aber kleine Portion) und nachher viel Eiweiß aber auch ein paar wenige Kohlenhydrate (aber große Portion). Link-Tipp: http://www.essenohnekohlenhydrate.org/l ... enhydrate/ In den beiden Tabellen unterhalb (vor allem in der 2.) findet man viele Anregungen an Lebensmittel, die man (oder die ich ;-) gern nach dem Sport essen.
Viele Grüße
Katha
Katharina83
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