Jaaaa, liebe Lissy und liebe Martina, ohne meine hartgekochten Eier und die Cocktailtomaten wäre ich SO WAS VON aufgeschmissen, das kann ich Euch gar nicht oft genug sagen

.
Meinem jüngeren Sohn, liebe Martina, geht es nicht sonderlich gut. Aber wir sind durch die lange lange Zeit der schwierigen Diagnosen, die uns so unendlich viel Zeit und Kraft gekostet haben, zumindest durch. Fabian hat mehrere Autoimmunerkrankungen. Er leidet unter einer juvenilen rheumatoiden Polyarthritis, die in erster Linie seine Hände/Handgelenke/Arme betroffen hat. Hier erhält er jedoch ein Medikament aus der Krebstherapie, im Prinzip ist das eine Chemotherapie aber in deutlich kleinerer Dosis und dieses Medikament wirkt sehr gut. Im Sommer, also wenn es warm ist, kommt er ganz gut klar. Er spritzt es sich ein mal wöchentlich und macht das auch alles alleine. Er muß nur alle 4 Wochen zu einer großen Blutkontrolle, weil das Zeugs halt ziemlich viele Nebenwirkungen hat. Dieses Medikament wirkt auch gut gegen seine Uveitis/Iritis, die leider inzwischen nicht mehr nur das linke, sondern auch das recht Auge befallen hat. Aber auch hier geht es ihm einigermaßen gut, wobei er aktuell leider einen Schub hat. Außerdem wurde bei ihm eine Innenohrschwerhörigkeit auf dem linken Ohr diagnostiziert, er hört auf diesem Ohr inzwischen erst ab 90 db (das entspricht einem Presslufthammer) und auch nur harte Töne. Es war bei ihm mehr eine psychologische gigantische Überwindung, sich mit einem Hörgerät anzufreunden. Aber auch dies haben wir hinbekommen und er trägt das inzwischen so selbstverständlich jeden Tag wie seine Brille. Tja, und dann ist da noch unser Sorgenkind, der Morbus Crohn, den wir bislang mit nichts in den Griff bekommen haben. Wir haben unendlich vieles ausprobiert und das schier unmögliche erreicht, dass sich unser Gastroenterologe mit unserem Heilpraktiker, mit der Rheumatologin und dem Hausarzt austauscht - das gleicht fast einem Weltwunder

. Auch wenn viele Krankenhaustermine in der Diagnosephase nun wegfallen, hat Fabian immer noch 35 % Fehltage in der Schule. Er fehlt 1 - 3 Tage komplett, weil er halt einfach an mehreren Tagen die Woche 6 - 8 Stunden auf der Toilette verbringt. Und an weiteren 1 - 3 Tagen pro Woche kommt er 2 - 4 Stunden zu spät, weil er halt von 6 - 10 Uhr meistens nicht aus dem Klo rauskommt. Wenn er wichtige Termine hat, steht er morgens um 4 Uhr auf um für den wahrscheinlichen Fall der Fälle gewappnet zu sein. Aber er hat viele Prüfungen verpasst und unsere Sorge ist aktuell, dass er zu spät oder gar nicht zu den Abi-Prüfungen kommt, die übernächste Woche beginnen. Tja, und ob das vermutete Aneurysma in seinem Gehirn nun eines ist oder nicht, das wissen wir noch nicht abschließend, aktuell sind es "nur" nach einer (hoffentlich) harmlosen Gefäßschlinge aus. So der Stand zu meinem Kleinen

, der erfreulicherweise mein sonniges Gemüt geerbt hat

und absolut bewundernswert mit dieser katastrophalen Situation umgeht

.
Liebe Domi, mir geht es ganz gut, obwohl die blöde Diva gestern tatsächlich auf 93,NULL stehengeblieben ist und mir heute ein plus von 200 Gramm bescherte. Sie ist echt nicht ganz bei Trost

. Aber Deine Füße, die werden einen rasanten Strandspaziergang hinlegen, für den ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen wünsche.
Euch allen alles Liebe und einen schönen Sonntagabend,
Ilse